joomla templates top joomla templates template joomla

Alles veggie oder was?

2017.05.11 Alles veggie oder was 1 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Besuch von der Verbraucherzentrale Hessen im WPU-Kurs Hauswirtschaft der Klasse 9 an der Hermann –Ehlers- Schule.

Mitten in der anstrengenden Prüfungswoche im Mai erleben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des WPU-Kurses von Frau Stoll einen abwechslungsreichen und spannenden Moment.
Frau Scholz von der Verbraucherzentrale Hessen führt mit ihnen einen Workshop zum Thema „ Alles veggie oder was?“ durch.

Vegan oder vegetarisch, Ovo- Lacto oder Ovo-Vegetarier, die Unterscheidungen sind interessant und auch neu für die Schüler. Wenige sind selbst Vegetarier kennen aber Familienangehörige oder Freunde, die vegetarisch oder sogar vegan leben.

Aber wie geht das überhaupt? Worauf muss ich verzichten, wenn ich zum Beispiel Veganer bin? Dazu gibt es ein Fotopuzzle, das mit Spielfiguren bestückt wird und viele andere interessante Unterrichtsmaterialien. Dabei stellt sich heraus, dass die Vitamin B 12- Versorgung und die Vitamin D- sowie die Jod- Versorgung bei Veganern problematisch sein könnte, die Umstellung auf vegetarische Ernährung aber gar nicht so schwer ist. „Dann muss man einfach auf Fleisch und Fisch verzichten ", sagt Kevin, der mit Sarah, Charline und Michelle in einer Vierer-Gruppe die Aufgaben der Broschure „Alles veggie“ bearbeitet.
Im Anschluss untersuchen die Schülergruppen verschiedene Produkte daraufhin, ob sie für einen sich vegan ernährenden Freund, den man zu einer Party einlädt, geeignet wären oder nicht.
Kann ich Chips kaufen, geht Schokolade, was ist mit Apfelsaft oder Gummibärchen? Gerade die beliebten Gummibärchen sind wegen ihres Anteils an Gelatine, die aus Knochenmark vom Schwein gewonnen wird, problematisch. Dies ist auch eine interessante Information für die muslimischen Schülerinnen und Schüler.

Aber auch vegetarisch Mortadella und Filetfleisch aus Tofu werden von den Schülern kritisch unter die Lupe genommen. Im Anschluss stellen die Schüler ihre Ergebnisse vor. Viele Fragen ergeben sich im Laufe der Unterrichtstunde und alles kann Frau Scholz beantworten. „Das war super interessant“, sagt Ayleen am Ende, „ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Neues erfahren kann in einer Doppelstunde. Aber vegan werde ich mich trotzdem nicht ernähren das ist mir zu anstrengend.“

Kevin möchte gerne mal ausprobieren, sich vegetarisch zu ernähren. „ Aber auf Ersatzprodukte für Wurst und Fleisch aus Sojaprodukten will er lieber verzichten. „Wenn ich sehe, was da alles für Zutaten drin sind, dann würde ich einfach Fleisch und Fisch weglassen und dafür mehr Gemüse essen.“

2017.05.11 Alles veggie oder was 6 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2017.05.11 Alles veggie oder was 5 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2017.05.11 Alles veggie oder was 4 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2017.05.11 Alles veggie oder was 3 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2017.05.11 Alles veggie oder was 2 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2017.05.11 Alles veggie oder was 1 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok