joomla templates top joomla templates template joomla

Soziales Lernen einmal ganz anders:

Entspannungsübungen und Phantasiereisen im Jahrgang 5

2018.02.28 Projekt Entspannung 1 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Am 5. Februar fand der zweite von insgesamt vier Workshops zum Thema Entspannung in den 5. Klassen statt.

Julia Schuler und Jens Köhler vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ begrüßen die Schülerinnen und Schüler im Raum E 1. Dort liegen Matten auf dem Boden und sanfte Entspannungsmusik erklingt. „Heute zeigen wir euch einfache Atmen-und Yogaübungen, die ihr nutzen könnt, um euch zum Beispiel vor einer Klassenarbeit zu entspannen“, erklärt Julia Schuler den Kindern. Gemeinsam werden die Übungen erprobt und durchgeführt. Zu Beginn der Atemübungen müssen manche Kinder anfangs noch kichern, doch schon bald wird es ruhig im Raum und alle können sich wunderbar auf die ungewohnte Situation einlassen.

Anschließend führen die Entspannungspädagogen, die auch an vielen Wiesbadener Kitas unterwegs sind, mit sanfter Musikuntermalung eine Phantasiereise mit den Kindern durch. Zehn Minuten lang soll nun still zugehört und sich auf eine Traumreise begeben werden.

Bei der anschließenden Besprechung, reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen. „ Mir hat es gut gefallen“, „ich habe mich nur einmal ablenken lassen“, aber auch „ der Boden war sehr hart“, erzählen die Kinder den Pädagogen, ihren Klassenlehrern und ihrer Schulsozialarbeiterin Natascha Serra, die das Projekt betreut. „Konzentration ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen, und die Reaktionen der Kinder zeigen, wie wichtig es ist, solche Übungen regelmäßig durchzuführen“ erklärt Natascha Serra im Anschluss.“ Für die Lehrerinnen und Lehrer und für uns ist dies auch eine wichtige Anregung zur Arbeit in den Klassen“.

Geplant sind noch zwei weitere Workshops in diesem Schulhalbjahr im Fach Soziales Lernen. Dabei werden Elemente aus der progressiven Muskelentspannung, dem autogenen Training und aus fernöstlichen Bewegungsmodellen gezeigt. Unterstützt wird die Reihe von der R+V Betriebskrankenkasse im Rahmen eines Pilotprojekts zur Stressprävention.

2018.02.28 Projekt Entspannung 1 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2018.02.28 Projekt Entspannung 2 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2018.02.28 Projekt Entspannung 3 - Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok