Informationsnachmittage „neue Klassen 5“ für Eltern und Erziehungsberechtigte mit ihrem Kind am 27.11.2018 und 11.12.2018 um 14.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
joomla templates top joomla templates template joomla

Wissen­schafts­journalistinnen diskutieren mit Schüler­innen und Schülern des Jahr­gangs 10

2018.10.19 Wissenschaftsvermittlung an Schulen Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Am 19.10.2018 besuchten zwei renommierte Wissenschaftsjournalistinnen unseren WPU-Kurs Deutsch, der von Frau Stoll geleitet wird.

Ann-Christin Hornberger vom Fernsehsender Arte und Christine Werner erprobten im Rahmen eines Stipendiats der Robert-Bosch-Stiftung ein neues Gesprächsformat, bei dem es um Wissenschaftsvermittlung in Schulen geht.

Zu Beginn zeigten sie uns eine Dokumentation zum Thema „ Lebensmittelverschwendung“. Darin ging es um eine dänische Bloggerin, welche in ihrem Heimatland gegen die sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln und den Verpackungsmüll  vorgeht. Außerdem handelte der Arte-Film von einer App „To good to go“, die Verbrauchern anzeigt, wo man nach Restaurantschluss, Mahlzeiten zu einem niedrigen Preis erstehen kann. Auch einige Wiesbadener Restaurants verwenden schon diese App, um Speisen besser zu verwerten.

Anschließend stellten die Journalistinnen uns Fragen zum Thema, zu denen wir Stellung beziehen sollten. Dann diskutierten wir darüber, wie sinnvoll es wäre, einen Ernährungswissenschaftler in die Schule einzuladen, was wir sehr gut fänden. Die beiden Journalistinnen freuten sich über unsere Vorschläge und für uns war es eine interessante Stunde.

Autoren: Luca, Luis, Sarah u.a. Schüler des WPU-Kurses Deutsch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok