Informationsnachmittage „neue Klassen 5“ für Eltern und Erziehungsberechtigte mit ihrem Kind am 27.11.2018 und 11.12.2018 um 14.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
joomla templates top joomla templates template joomla

Jugend im Rathaus

2018.11.14 JUGEND im RATHAUS 1 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Der Jahrgang 9 unserer Schule nahm am Projekt „Jugend im Rathaus“, das vom Kinderschutzbund initiiert wird, teil. Das Projekt war in drei Phasen unterteilt.

Phase 1:  Hier führte Frau Fidanverdi mit ihrer Klasse ein Spiel durch, in dem wichtige Begriffe der Kommunalpolitik erläutert wurden. Anschließend teilten wir die Klassen in diese Parteien ein: CDU, SPD, AFD, die Grüne, die Linke/Piraten und FDP. Zum Abschluss gab es ein „Parteienbattle“. Die Parteigruppen beschäftigen sich mit dem Wahlprogramm ihrer Parteien, um dann im Anschluss gegen eine andere Partei anzutreten und Wahlinhalte auszutauschen und zu darüber zu diskutieren.

2018.11.14 JUGEND im RATHAUS 2 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Kommunalpolitik war den Schülerinnen und Schülern kein unbekanntes Feld mehr. Ein Großteil der Klasse verfolgte die Landeswahlen 2018 mit großem Interesse und kannte Sieger und Verlierer des Abends.

Phase 2: In der zweiten Phase besuchte uns Frau Dietrich vom Kinderschutzbund und erklärte der Klasse den sachlichen Ablauf für den bevorstehenden Mittwoch im Rathaus. Zusätzlich sammelten wir Fragen, die wir den Stadtverordneten stellen wollen. Dazu bereitete die Klasse 9b Themen für die Stadtverordneten auf und überlegten in den jeweiligen Parteigruppen  Fragen, um ein Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden zu führen.

2018.11.14 JUGEND im RATHAUS 3 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Teil 3: Am 31.10.2018 war es dann soweit! Das Rathaus besuchten wir in der dritten Phase. Dort angekommen versammelten wir uns im großen Stadtverordnetensitzungssaal und bekamen nähere Informationen, Anweisungen sowie Informationen über den Tagesablauf im Rathaus. Zuerst absolvierten die Klassen eine Rallye durchs Rathaus.

2018.11.14 JUGEND im RATHAUS 4 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

In Folge schlossen sich die Klassen in ihre Parteigruppen zusammen und gingen in die verschiedenen Fraktionssitzungsräume. Dort hatten die Klassen die Chance einem Parteimitglied die aufgelisteten Fragen zu stellen.

2018.11.14 JUGEND im RATHAUS 5 Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Im Anschluss diskutierten die Klassen mit den Stadtverordneten (Herr Sobek-die Linke/Piraten, Herr Bröcker-FDP, Herr Breuer-SPD, Herr Dr. Müller-AFD und die Frau Eicke-die Grüne, CDU war nicht vertreten) im Stadtverordnetensitzungssaal, über folgende Themen:

  • Busverbindungen
  • Fahrrad allgemein und ihre Wege
  • Zubauen von Feldern
  • Luftreinhaltung:
  • Bessere Ausstattung und eine beheizte Turnhalle

Nach diesen Ereignisreichen und Inputreichen Vormittag, entließ Frau Fidanverdi die Klassen.

Das Projekt „Jugend im Rathaus“ war für die Schüler sehr informativ, gehaltvoll und ereignisreich.

Julia Kluge, Marcel Göttel, A. Fidanverdi

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok