joomla templates top joomla templates template joomla

Demokratie-Erlebnis­wochen­ende der Schul­sozialarbeit

2019.05.06 Demokratie Erlebniswochenende Hermann Ehlers Schule Wiesbaden

Endlich Ferien und auf nach Darmstadt zum Demokratie-Erlebniswochenende, juchuuu.

Mit 12 Schülern des 7. Jahrgangs ging es in die Jugendherberge nach Darmstadt.

Dort setzten wir uns ein ganzes Wochenende lang mit dem Thema Demokratie und Mitbestimmung auseinander. Es wurden demokratisch Regeln für das Wochenende festgelegt, in einem Escape Room- Rätsel über Kinderrechte gelöst, debattiert, Banner gemalt und vieles mehr.

Und sowas macht Spaß?

„Es war sehr lustig und ich habe viel gelernt über Kinderrechte und Einsatz für den Klimaschutz“, sagt Adrian.

„Und ich habe gemerkt, dass ich mich sehr für das Thema Klimaschutz interessiere“ ist das Fazit von Eleni.

Und auch nach dem Wochenende geht es weiter. Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnen gemeinsam ein Projekt entwickeln, wie das Thema Demokratie interessant und mal ganz anders im Unterricht bearbeitet werden kann. Wir sind gespannt…..

Silke Winter und Leonie Hubrig, Schulsozialarbeit 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok