Am Montag, den 05.122022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 der Hermann-Ehlers-Schule in der Mensa statt. Vor den Augen und Ohren des kompletten Jahrgangs durften die fünf Klassensieger des Jahrgangs ihre Wahltexte vorstellen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Schulleiter Jochen Adler abermals die Wichtigkeit des Lesens auch in der modernen Welt in und außerhalb der Schule und ließ es sich nicht nehmen, den Schüler*innen viel Erfolg zu wünschen und ihnen anschließend gebannt zuzuhören. Die Jury war in diesem Jahr zwar aufgrund einiger Krankheiten leicht dezimiert, dennoch sehr kompetent besetzt. Neben Deutsch-Fachsprecher Tim Dautermann ließen es sich auch Verena Stoll, Leiterin des schulischen Ganztags sowie die Leiterin der Schulbibliothek Daniela Dörr nicht nehmen, der Veranstaltung ihren Stempel aufzudrücken und mit ihrer langjährigen Erfahrung den Leser*innen beizustehen.

In einem ersten Durchgang stellten die fünf Klassensieger*innen Selin Dogan (6a), Bayan El Kadiri (6b), Emilian Treptow (6b), Talia Büyüklüoglu (6c) und Alex Krzyszton (6d) ihre selbst gewählten Bücher vor, bevor sie die Zuhörerschaft anschließend auf eine kleine Reise in ihre Welt der Bücher mitnahmen, was durch den tobenden Applaus nach den einzelnen Vorstellungen auch durch den Jahrgang honoriert wurde.

Die zweite und letzte Runde wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit in kleinem Rahmen begangen, damit die Klassensieger*innen sich auf den Fremdtext konzentrieren konnten, welcher im Vorfeld nicht bekannt war. Auch diese Hürde meisterten die fünf bravourös, sodass es am Ende keine leichte Entscheidung für die Jury war, eine*n Sieger*in zu küren.

Letzten Endes setzte sich jedoch Bayan El Kadiri (6b) knapp vor Selin Dogan (6a) durch, die die HES dann beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten wird. Wir wünschen dir an diese Stelle viel Erfolg, liebe Bayan. Die Schulgemeinde steht hinter dir!

 

22 12 07 Vorlesewettbewerb 1 hermann-ehlers-schule-wiesbaden
22 12 07 Vorlesewettbewerb 2 hermann-ehlers-schule-wiesbaden
22 12 07 Vorlesewettbewerb 4 hermann-ehlers-schule-wiesbaden