Im Fach Ästhetische Bildung im Jahrgang fünf haben unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich ein spannendes Kunstprojekt umgesetzt. Mit Acryl- und Wasserfarben kreierten sie abstrakte Bilder, die sich jeweils auf bestimmte Farbspektren beschränkten: Gelb- und Orangetöne, Gelb- und Grüntöne sowie Blau-, Lila- und Rottöne.

 

Dabei entstanden beeindruckende, farbenfrohe Werke, die die kreative Vielfalt der Kinder wunderbar widerspiegelten.

Ein besonderer Fokus lag darauf, die Kunstwerke einmal ganz anders wahrzunehmen. Nachdem die Bilder fertiggestellt waren, lernten die Schülerinnen und Schüler, Passepartouts in unterschiedlichen Größen zu schneiden. Damit wählten sie gezielt Ausschnitte aus ihren Werken aus. Diese Aufgabe diente nicht nur dazu, genau hinzuschauen, sondern auch den Wert des Details zu entdecken. So wurde den Kindern gezeigt, wie sich der Blick auf ein Kunstwerk verändern kann, wenn man ihm mit besonderer Wertschätzung begegnet.

Das Projekt war ein voller Erfolg und hat unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, wie bedeutend es sein kann, Kunst im Detail zu betrachten.

 

2024.09.14 Ausschnitt2 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt5 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt4 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt6 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt8 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt9 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt7 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt1 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
2024.09.14 Ausschnitt3 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden