Wie jedes Jahr trafen sich die weiterführenden Schulen am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien, um die Volleyball-Stadtmeisterschaft der Lehrkräfte in Wiesbaden auszutragen. In dem von der Obermayr-Schule, dem Vorjahressieger aus 2022, gut organisierten Turnier traten in vier Gruppen mehr als 15 Mannschaften in diesem Jahr gegeneinander an.
Dabei erwischte die Hermann-Ehlers-Schule einen Turnierstart nach Maß und sicherte nach zwei souveränen Siegen in der Gruppenphase gegen das Gymnasium am Mosbacher Berg sowie die Martin-Niemöller-Schule den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.
Die HES marschierte mit einem deutlichen Sieg gegen die die Louise-Schroeder-Schule durch das Viertelfinale und erreichte somit das Halbfinale, in dem letztes Jahr Endstation war.
Wie schon im vergangenen Jahr traf die HES im Halbfinale dann auf die gewohnt starke Obermayr-Schule, den Vorjahressieger aus 2022. In einer qualitativ hochkarätigen Partie wuchs die Hermann-Ehlers-Schule über sich hinaus und siegte am Ende überraschend deutlich.
Nun wartete im Finale das Internat Hansenberg. Hier zeigte die HES von Beginn an eine fokussierte Leistung und schaffte es, sich schon zu Beginn der 12 minütigen Spielzeit einen Vorsprung zu erarbeiten, den die Erbenheimer vom Feldrand auch bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten. Somit verließ die HES als Sieger der diesjährigen Volleyball-Stadtmeisterschaft der Lehrkräfte die Halle am zweiten Ring. Spielertrainer Alexander Knöß zeigte sich am Ende hochzufrieden und resümierte: „Ein Turniersieg, der aufgrund der mangelnden Trainingsbeteiligung im Vorfeld so nicht zu erwarten war. Anscheinend eine klassische Turniermannschaft, die mit großartigen Spielzügen und einer gesunden Mischung aus Ehrgeiz und guter Laune viel Spaß bereitet hat.“
Nun starten die Planungen für die Stadtmeisterschaften 2024, denn als Titelverteidiger muss die Hermann-Ehlers-Schule die Organisation für das neue Jahr übernehmen. Und das würde die HES in den nächsten Jahren gerne auch noch mehrfach machen.