Im Rahmen eines Kunstprojekts der Klasse 9b wurde den Schüler*innen eine besondere Aufgabe gestellt: Sie sollten eine Pflanze aus verschiedenen Arten von Papier gestalten und diese dann in die Natur integrieren.

Die Schüler*innen hatten die Freiheit, Papiermaterialien wie Zeitungspapier, Buchseiten und Kopierpapier zu verwenden, um ihre Pflanzen zu gestalten. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die unterschiedlichen Texturen und Farben der Papiere nutzen, um interessante und authentische Pflanzenformen zu erschaffen.

Nachdem die Pflanzen gestaltet waren, folgte der nächste Schritt: Die Integration in die Natur. Die Schüler suchten sich verschiedene Orte auf dem Schulgrundstück aus, an denen sie ihre Pflanzen platzieren konnten. Dabei war es wichtig, die Pflanzen so zu positionieren, dass sie mit der umgebenden Vegetation interagierten und eine harmonische Einheit bildeten.

Nachdem die Pflanzen in die Natur integriert waren, nahmen die Schüler Fotos davon mit ihren Handys auf. Diese Fotos wurden im Anschluss mit den Bearbeitungsmöglichkeiten der Handykamera optimiert und angepasst.

Das Ergebnis dieses Kunstprojekts war eine faszinierende Sammlung von Fotografien, die die ästhetische Verbindung zwischen Papierpflanzen und der Natur einfingen.

Das Projekt ermöglichte den Schülern*innen, ihre Kreativität zu entfalten, indem sie Kunst nicht nur im Klassenzimmer schufen, sondern sie auch mit der Außenwelt verbanden. Es zeigte ihnen, wie sie ihre Umgebung durch Kunst bereichern und eine neue Perspektive auf die natürliche Welt gewinnen können.

20230515 Natur4 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
20230515 Natur6 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
20230515 Natur5 - IGS-Hermann-Ehlers-Schule Wiesbaden
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